Mit dem Gottesdienst am 21. August 2022 in der Versöhnungskirche Radstadt und dem gleichzeitigen Kirchweih-Gemeindefest verabschiedete sich Pfarrer Andreas Gripentrog von „seiner“ Gemeinde und bedankte sich bei vielen Weggefährten und vor allem seiner Familie für viele gesegnete Jahre.

Andreas Gripentrog wurde am 13. Mai 1957 in Frauenfeld, Kanton Thurgau in der Schweiz geboren und wuchs in Singen am Bodensee, Deutschland, auf. Von 1976 bis 1980 studierte er Evangelische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel, wo er u.a. seinen späteren Weggefährten in unserer Pfarrgemeinde, Pfarrer i.R. Gerhard Krömer, kennenlernte. Nachdem er beim Oberkirchenrat selbst einen zukünftigen Wirkungsort wählen durfte, würde er mit 01. November 1980  Vikar in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Badgastein und dort nach bestandener Pfarramtsprüfung am 11. Juli 1982 ordiniert, sowie mit 01. September 1982 zum dortigen Pfarrer bestellt. Mit 01. Oktober 1991 wechselte er als zweiter Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde Schladming nach Radstadt, wo er nach wie vor mit seiner Frau Christiane seinen Wohnsitz hat. Von 01. September 2019 bis 31. August 2022 war er als amtsführender Pfarrer bzw. Administrator der Evangelischen Pfarrgemeinde Schladming im Einsatz und endete nun seine aktive Dienstzeit durch Pensionierung. Im Jahr 2022 wurde er mit dem Titel eines Oberstudienrates für sein umfangreiches Wirken im Religionsunterricht durch die Bildungsdirektion Salzburg und den Bundespräsidenten ausgezeichnet. Andreas Gripentrog hat neben seinen Aufgaben als Pfarrer und im Schulunterricht in Radstadt und Altenmarkt mehrere Bücher geschrieben, zahlreiche Glaubenskurse und den Bummerlstammtisch entwickelt. Er leitete einen Haus- und Gebetskreis, engagierte sich in der Hospizarbeit, machte Hausbesuche und hielt Gottesdienste in den Bergen, sowie in zahlreichen Senioreneinrichtungen. Darüber hinaus war er für die Krankenhausseelsorge in der Klinik Diakonissen Schladming verantwortlich. In vielen Bereichen seiner Arbeit wurde er von seiner Frau Christiane unterstützt, die sich besonders im Kindergottesdienst und im Besuchsdienst einbrachte.